Texte

Marvel pleite – AVENGERS 2 kommt in der Light-Version

avengers2So schnell kann es gehen. Eben noch war Marvel ganz oben, jetzt ist der Comicverlag pleite. Bereits seit einiger Zeit verzeichnet das Kerngeschäft eine drastische Abwärtstendenz, weil die neue Generation der Superheldenfans frustriert auf den Seiten ihrer Comichefte mit den Fingern herumwischen, weil sie gerne umblättern oder heranzoomen möchten.
Zusätzlich zu den immer weniger werdenden Lesern hat nun auch das amerikanische Finanzamt Marvel einen herben Schlag versetzt, indem es eine Grundstückssteuer auf Stan Lees Ego erhoben hat, die das Haus der Ideen fast ruinierte. Da hilft auch kein Excelsior.
Dennoch hält man bei Marvel an der Fortsetzung des Blockbusters „Avengers“ fest, natürlich auch in der Hoffnung sich mit einem Erfolg wieder sanieren zu können. Allerdings sei es unumgänglich, beim Budget zum Teil drastische Sparmassnahmen zu ergreifen. Vor allem die teure Ausstattung und die special effects werden einer Entschlackungskur unterworfen. Daran passt man auch die Charaktere geringfügig an.

IRON MAN ist in der neuen Version ALU MAN mit einer aus Aluminium gefertigten Rüstung. Fliegen kann er aus eigener Kraft nun nicht mehr, allerdings ist es möglich, ebenfalls aus Aluminium bestehende Tragflächen am Rücken zu befestigen und ALU MAN ab Windstärke Acht wie einen Drachen steigen zu lassen. Um sich die Kosten für eine Villa oder teuere Autos in der Ausstattung zu sparen hat man den Charakter Tony Stark zu einem arbeitslosen Strassenkünstler umgestaltet, der zusammen mit seiner Golden Retriever-Hündin Pepper in einer WG im Greenwich Village wohnt. ALU MAN kann aus seinen Handflächen Dartpfeile verschießen und verfügt über ein im Helm integriertes iPhone 2, eine Brusttaschenlampe und einen Elektroschocker, dessen Akku allerdings kaputt ist.
CAPTAIN AMERICA heißt nun CAPITANO MEXICO. Todo Roger ist ein mexikanischer Lucha libre, der sich einen eigenen Steroidcocktail gezaubert hat, der ihm übermenschliche Kräfte verliehen hat. Nun bekämpft er Verbrecher, Nazis und Sodbrennen. Er ist übermenschlich schnell und stark, er verkraftet auch schwere Verwundungen und ist ein geborener Anführer. Immer dabei ist sein Schild, das er an einer Kreuzung in Pasadena geklaut hat und mit dem er zwar keine Verbrecher, aber gewissenhafte Autofahrer stoppen kann. Außerdem kocht er ein granatenstarkes Chili und kann super gärtnern. Am Ende des Films soll CAPITANO MEXICO Gerüchten zufolge für seine Verdienste eine Green card bekommen.
An HAWKEYE soll sich nichts ändern. Der Typ schießt mit Pfeil und Bogen, was kann man da schon sparen? Ihn übermenschlich genau mit Steinen schmeißen lassen?
THOR ist nun HUTHU, ein Wettergott, den man in einigen Dörfern im Süden Kambodschas anbetet. Er ist nur 1,20 Meter groß, beherrscht aber einen echt fetzigen Regentanz. Statt eines Hammers trägt er einen Schraubenzieher mit sich rum. Wozu der gut ist, weiß niemand so genau, allerdings tut es mächtig weh, wenn er einem das Ding in die Kniescheibe rammt. Er redet etwas geschwollen, aber ihn versteht sowieso keiner.
DER UNGLAUBLICHE HULK wird in Avengers 2 zum GLAUBWÜRDIGEN HULK. Wenn der geniale Wissenschaftler Bruce Banner Streß oder Gefahr ausgesetzt wird, läuft er im Gesicht grün an und wirft mit Sachen um sich. Er wird dabei nicht größer oder stärker. Nur grün. Aber das muss man schließlich auch erstmal können.
Die BLACK WIDOW ist ein ehemaliges russisches Model, dass nun für Gerechtigkeit und Frieden kämpft. Sie versucht dies zu erreichen, in dem sie in knallengem Leder durch die Gegend stolziert und Bösewichte anschmollt. Wenn das nichts hilft, gibt es was auf die Mütze, wobei sie im neuen Avengers-Film öfter mal größere Teile ihrer Kleidung einbüsst. Sie verfügt über Kenntnisse in diversen Kampfsportarten und einen eigenen youporn-Channel.
Der sehr teure Cast wird komplett ersetzt durch Darsteller aus Scripted reality-Serien und Seifenopern. Regie führt Anthony C. Ferrante („Sharknado“), das Drehbuch schreibt ein gewisser Hugo Svenson, der bisher durch seine Skripts für Kinderschokolade-Werbespots auffiel. Svenson erregte besondere Aufmerksamkeit als Verfasser diverser sehr erfolgreicher Bedienungsanleitungen für Toaster. Den Soundtrack liefert Gerry Friedle („Hey Baby“, „Ein Stern…“)
In der Handlung soll es um einen Banküberfall gehen, der allerdings nur als Ablenkungsmanöver des Gottes LÜGI dient, um eine Invasion von Verkäufern gefälschter Markenartikel zu verbergen. In den ersten zwei Stunden des Films liegt der Schwerpunkt auf den Differenzen zwischen den AVENGER-Charakteren, die durch eine Gruppentherapie beigelegt werden können.
Den Fan erwartet also auch in der abgespeckten Version ein wahres Actionfeuerwerk. AVENGERS 2 wird ohne Zweifel in einem Zug genannt werden mit Comicverfilmungen wie JUSTICE LEAGUE von 1997, dem 1994er FANTASTIC FOUR und dem türkischen SUPERMAN.
Man darf gespannt sein. Muss man aber nicht.

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden /  Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden /  Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden /  Ändern )

Verbinde mit %s